So legten wir die AK u16/18 m/w zusammen und es wurde kurzerhand 9-rundig gespielt. Wohlgemerkt mit Einverständnis der Spielerinnen und Spieler. Und es ging nicht nur wegen der Außentemperaturen heiß her. Am Ende setzten sich Margaryta Paliy (8/8) und Marie Wolff (7,5/8) in der AK u18 klar vor den Jungs durch und ließen den Landesmeister, Paul Rogge (6/8), gar nicht so gut aussehen. Dieser hatte zwar einen komfortablen Vorsprung auf seinen Verfolger Robert Schulze (4/8), doch konnte er als Setzranglistenfavorit nicht überzeugen. Es folgten der Landesmeister der AK u16, Benjamin Matthes (4/8), und der Vizemeister, Florian Wiecha (4/8), vor Julia Mätzkow (2/8) als drittplatzierte Teilnehmerin u18. Die weiteren Plätze wurden von Thomas Schmädicke und Alexander Oelmann belegt, welche wohl auf ihre „alten Tage“ eine Menge Erfahrung sammeln durften.

Endstand u16/18

RangTeilnehmerTitelVerein/OrtSRVPkte
1.Paliy, MargarytaU18USV Potsdam e.V8008.0
2.Wolff, Marie AntoinetteU18Leegebrucher SF7017.0
3.Rogge, PaulU18SC Caissa Falkensee6026.0
4.Schulze, RobertU18USV Potsdam e.V4044.0
4.Matthes, BenjaminU16SC Orananienburg4044.0
4.Wiecha, FlorianU16SVGA Rüdersdorf4044.0
7.Mätzkow, Julia MarieU18SV Motor Ebersw2062.0
8.Schmädicke, ThomasU16USV Potsdam1071.0
9.Oelmann, AlexanderU16SC Orananienburg0080.0

In der AK u14 ging das 7-rundige Turnier mit 7 Schachbegeisterten ganz nach Setzrangliste aus. Maximilian Mätzkow setzte sich mit 100% vor Marc Andresen (4,5/7) und Maximilian Diekmann (3,5/7) durch. Die einzige weibliche Teilnehmerin, Nadin Schiewe, scheute sich nicht vor dem Vergleich und beendete das Turnier mit (2,5/7) im Mittelfeld.

Endstand u14

RangTeilnehmerVerein/OrtSRVPkte
1.Mätzkow, MaximilianESV 1949 Eberswalde6006.0
2.Andresen, MarcSC Caissa Falkensee4114,5
3.Diekmann, MaximilianSG Lok Brandenburg2313,5
4.Liesigk, BastianSC Empor Potsdam2132,5
4.Schiewe, NadinSF Groß Schönebeck2132,5
6.Arnold, RudolfKSC Strausberg 1141,5
7.Schmädicke, MichaelUSV Potsdam0150.5

Tobias Röhr ließ ebenfalls mit 7/7 in der AK u12 nichts anbrennen und verwies die Verfolger auf ihre Plätze. Allerdings war es bei dem Kampf um Platz 2 verdammt eng. Tillmann Jungandreas (5/7) hatte mit einem Bucholzzähler vor Robin Straßburg (5/7) sichtlich Schweißperlen auf der Stirn und freute sich umso mehr auf den Vizetitel. Angelina Jacobi (4/7) setzte sich klar vor ihrer Konkurrentin, Jessica Seiffert (1/7), durch und darf sich ebenfalls Landesmeisterin nennen.

Endstand u12

RangTeilnehmerVerein/OrtSRVPkte
1.Röhr, TobiasUSV Potsdam e.V7007.0
2.Jungandreas, TillmannSC Caissa Falkensee5025.0
3.Straßburg, RobinSF Groß Schönebeck4215.0
4.Firoozan, LeonSV Hellas Nauen4034.0
5.Jacoby, AngelinaSF Groß Schönebeck4034.0
6.Tschernatsch, JohannesKJS Potsdam4034.0
7.Keiper, DevinSC Rathenow4034.0
8.Knape, AlbertSC Empor Potsdam3133,5
9.Beyer, ClemensSF Groß Schönebeck3133,5
10.Ivanov, AlexanderKJS Potsdam3043.0
11.Knape, LeonardSC Empor Potsdam3043.0
12.Oelmann, DanielSC Orananienburg2052.0
13.Seifert, JessicaSF Groß Schönebeck1061.0
14.Arnold, DanielKSC Strausberg 0070.0

Sichtlich und merklich spannender ging es in der AK u10 her. In der Leichtathletik könnte man es Fotofinish nennen, so knapp waren die Plätze 1-3 umkämpft. Mit einem Buchholzpunkt mehr hatte sich Oliver Röhr (6/7) knapp vor Nils Lox (6/7) den Titel gesichert wie es mit einem halben Punkt Leon Sasse (5/7) vor Luis Gericke (5/7) gelang. Also nichts für schwache Nerven! Gina Celina Gehrke verdiente sich ihren Titel mit (4/7) als einzige Teilnehmerin und beendete das Turnier im Mittelfeld.

Endstand u10

RangTeilnehmerTWZVerein/OrtSRVPkte
1.Röhr, Oliver1426USV Potsdam e.V6016.0
2.Lox, Nils1018SF Groß Schönebeck6016.0
3.Sasse, Leon884KJS Potsdam5025.0
4.Gericke, Luis1306SC Empor Potsdam5025.0
5.Gehrke, Gina Celina1527SVGA Rüdersdorf4034.0
6.Laube, JannisKJS Potsdam3043.0
7.David, Sven-ArneUSV Potsdam e.V3043.0
8.Krispin, KoljaSG Lok Brandenburg2052.0
9.Stage, TimSG Lok Brandenburg1061.0

Besonders erfreulich war die Teilnehmerzahl in der AK u8. Sieben Jungen und zwei Mädchen gaben ihr Bestes, um sich die glitzernden Pokale zu sichern. Leider wurden die „Mädels“ trotz größter Anstrengungen bis ans Tabellenende durchgereicht, gaben aber nicht auf. Und das allein zolle ich mit Hochachtung! Emily Haake (1/7) und Natalie Firoozan (0/7) nahmen die Pokale als Trostplaster erfreut in Empfang und versprachen, fleißig weiter zu trainieren.

Mit (6/7) setzte sich Silas Sinka als Setzranglistenerster zwar durch, aber es war alles andere als ein Geschenk. Hartnäckig saßen ihm sein erst 6-jähriger Verfolger, Johann Künzel (5/7), und der Setzranglistenzweite, Lorenz Beyer (5/7), im Nacken und versuchten ihm den Titel streitig zu machen. Auch Johann, welcher erst ein Wochenende davor das Kika-Turnier in Sachsen gewonnen hatte, erkämpfte sich mit 1,5 Buchholzpunkten mehr, am Ende Platz 2.

Endstand u8

RangTeilnehmerVerein/OrtSRVPkte
1.Sinka, SilasSC Empor Potsdam6016.0
2.Künzel, JohannSC Caissa Falkensee5025.0
3.Beyer, LorenzSF Groß Schönebeck5025.0
4.Grabs, PeterKJS Potsdam4124.0
5.Bax, Frederic MarUSV Potsdam e.V4034.0
6.Nahler, LaurenzSC Caissa Falkensee3133,5
7.Langen, SebastianSC Caissa Falkensee3043.0
7.Andresen  EricSC Caissa Falkensee3043.0
9.Haacke, EmilySF Groß Schönebeck1061.0
10.Firoozan, NatalieSV Hellas Nauen0070.0

In spannenden Wettkampfpartien, welche auch durch starke Emotionen begleitet wurden, waren Schiedsrichter und Turnierleitung trotzdem kaum gefordert. Auch hier gilt unser Dank allen Beteiligten! Herzlichen Glückwunsch den Titelträgerinnen und –trägern sowie einen Gruß an das gesamte Teilnehmerfeld! Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und macht weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeitablauf, bitte das Captcha aktualisieren