Ausschreibungen Deutsche Schulschachmeisterschaften 2019

Liebe Freunde,

anbei erhaltet ihr die Ausschreibungen zur DSM 2019:

In diesem Jahr stellen wir aber auch im Schulschachbereich auf eine Onlineanmeldung und Onlineverwaltung der Daten um, so dass es keine Meldebögen mehr gibt.

Nach der Meldung der Landesschulschachreferenten wird den Betreuern, Betreuerinnen der Schulmannschaften ein Onlinezugang übermittelt. Mit diesem melden sie dann ihre Mannschaften an. Am Ende der Meldung wird daraus ein PDF erstellt, das dann von der Schulleitung zu unterschreiben ist. Dieses Schriftstück kann dann an die Ausrichter geschickt werden, oder aber, was praktischer wäre, es kann online hochgeladen werden, so dass es die Ausrichter einsehen und kontrollieren können.

Der Wunsch nach einer Onlinenameldung so wie bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften kam aus dem Kreis der Ausrichter, vor allem von denen, die besonders viele Mannschaften zu verwalten haben.

Jede Landesschachjugend hat in den WKs II, III, M, H/R je einen Startplatz. In der WK IV zwei Startplätze und in der WK G vier Startplätze.

Bei der WK G ist es erwünscht, dass reine Mädchenteams gemeldet werden, die werden bestimmt auch ebenso wie Mannschaften mit Grundschülern aus den Klassen 1 und 2 bei den Nachrückerplätzen bevorzugt behandelt.

Die WK H/R ist halboffen. Das heißt jede Landesschachjugend hat einen Platz, es sind aber noch genügend freie zusätzliche Plätze vorhanden, so dass wir darum bitten, für die WK H/R die Werbetrommel zu rühren. Mit Karsten Bertram haben wir einen hervorragenden Ausrichter gefunden, der für eine super Meisterschaft garantiert.

Ihr solltet diese Meldungen für die H/R ebenfalls entgegennehmen und in eure Onlineanmeldung aufnehmen. Ansonsten sollen sich die Schulen, die sich um Plätze bei der WK H/R bewerben wollen, dies über mich machen. Wir stellen sie dann online und erteilen den Onlinezugang.

Ein großer Vorteil der Onlineverwaltung der DSM liegt auch darin, dass sofort die Schulen in der Vereinsdatenbank Schach.In erfasst werden. Daher benötigen wr bei der Meldung auch die Adresse der Schulen, denn zum Beispiel Goethe Gymnasium gibt es viele, da benötigen wir schon eine regionale Zuordnung.

Bei den Meldetermine habe ich darauf geachtet, dass genügend Luft ist und die Osterferien beachtet werden.

Als letzter Hinweis: 2020 finden die DSM vom 14.-17.05. statt. Um Bewerbungen wird gebeten und sucht bitte auch nach Ausrichtern. Im Sommer 2019 soll die Vergabe erfolgen.

Soweit für heute zu den DSM.

Liebe Grüße

Jörg Schulz Geschäftsführer DSJ

Das könnte dich auch interessieren …