Offene u 8-Meisterschaft

An der Offenen u 8-Meisterschaft im sächsischen Sebnitz nahmen mit Oliver Spielvogel (8) von den Barnimer Schachfreunden und Justin Michael Fadeev (6) vom SV Hellas Nauen auch zwei Brandenburger teil.

Oliver wurde im Februar Landesmeister und bekam bereits da von seinen Eltern die Erlaubnis, dass er mit seiner Trainerin Mandy Barna im Oktober auch zur „großen“ Meisterschaft nach Sachsen darf.

Justin verlor im Februar bei der Landesmeisterschaft noch alle Partien. Doch in den Monaten danach hat er sich toll weiter entwickelt. Daher empfahlen die Vereinsverantwortlichen von Hellas Nauen den Eltern die Reise nach Sachsen.

Oliver musste in den ersten drei Runden gleich gegen zwei 1300er antreten, die noch eine Nummer zu groß waren. Doch auch in den Runden vier und fünf spielte Oliver zu fehlerhaft. Mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen hatten weder er, noch seine Trainerin gerechnet. Die Partien wurden täglich analysiert und auch die katastrophale Zeiteinteilung immer wieder angesprochen und es wurde besser. Die letzten vier Spiele konnte Oliver gewinnen. Mit fünf Punkten schaffte er am Ende doch noch einen guten 24. Platz.

Justin gehörte mit sechs Jahren zu den jüngsten Teilnehmern. Zum Auftakt hatte er leider spielfrei. Danach musste er viermal seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. Auch er und sein Vater hätten nicht mit so einem Fehlstart gerechnet. Doch dann gelangen Justin drei Siege in Folge. Eine Niederlage in der letzten Runde bedeutete am Ende Platz 40 mit vier Punkten. Justin kann noch zwei Jahre in dieser jüngsten Altersklasse starten. Bei seinem Talent ist in Zukunft noch einiges von ihm zu erwarten.

Die Stimmung in der kleinen Brandenburger Delegation war ausgezeichnet. Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug zum Dinosaurierpark in Kleinwelka.

Turnierseite mit Tagesberichten und Bildern

https://www.jugendschachbund-sachsen.de/iem-u8.html

Einzelergebnisse Oliver

https://www.jugendschachbund-sachsen.de/iem-u8/ergebnisse.html?view=ergebnisse&layout=iemspieler&tnid=14&tngid=1&nr=31

Einzelergebnisse Justin

https://www.jugendschachbund-sachsen.de/iem-u8/ergebnisse.html?view=ergebnisse&layout=iemspieler&tnid=14&tngid=1&nr=57

Endstand

https://www.jugendschachbund-sachsen.de/iem-u8/tabelle.html

Mandy Barna

Das könnte dich auch interessieren …