David Gretschko gewinnt das 1. Juniorenturnier der Oderregion

Am Sonnabend wurde mit Unterstützung der Sparkasse das erste Juniorenturnier im Schach in Fürstenwalde ausgetragen. Spielberechtigt waren Schachkinder aus der Oderregion unter 12 Jahren, die eine Wertzahl unter 800 haben oder noch keine besitzen.

17 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren folgten dem Aufruf, darunter jeweils vier aus Vereinen in Storkow, Fürstenwalde und Briesen, zwei aus Müllrose und drei aus Eisenhüttenstadt. Von ihnen hatte noch niemand eine Wertzahl. So gab es von Anfang an keinen Favoriten und alle spielten noch motivierter.

In den Runden wurde gegabelt, gespießt, Damen wurden stehen gelassen und Matts übersehen. Zwischen den Runden wurde getobt.

Malte Mühl in der zweiten Runde

Malte Mühl in der zweiten Runde

Nach der vierten von fünf Runden hatte nur noch Malte Mühl (Storkow) eine weiße Weste. Er konnte bisher alle Spiele gewinnen und führte mit vier Punkten.
Seine Verfolger Leonidas Nitschke (Eisenhüttenstadt), David Gretschko (Eisenhütten-stadt) und Lewin Helbig (Müllrose) hatten jeweils drei Punkte.

In der fünften Runde wurden die vier Favoriten gegeneinander gelost: Gretschko gegen Mühl und Nitschke gegen Helbig.

Nachdem Helbig gewann und mit Mühl gleichzog, reichte für Mühl kein Remis mehr. Er musste gewinnen, um den Pokal sicher nach Hause zu bringen. Doch Gretschko war ausdauernder und gewann. Das Spiel war mit einer Dauer von ca. 1:05 Stunden eines der längsten an diesem Tag.

Am Tagesende gab es drei Spieler mit jeweils vier Punkten. Jetzt musste die Feinwertung zur Ermittlung des Siegers herangezogen werden. Nach der Buchholz-Wertung waren noch immer zwei Spieler punktgleich. Die zweite Feinwertung musste her.
Die Sonneborn-Berger-Wertung errechnete den Sieger. David Gretschko (4 Punkte, 13.5 Buchholz, 10.5 Sonneborn-Berger) gewann vor Lewin Helbig (4, 13.5, 10) und Malte Mühl (4, 12.5, 9).

Zwei Fürstenwalder spielten sich in die Top 10: Henrik Kruggel auf Platz 4 und Artur Zakupa auf Platz 9.

David Gretschkow (vorne rechts) gegen Henrik Kruggel (vorne links)

David Gretschkow (vorne rechts) gegen Henrik Kruggel (vorne links)

Weitere Fotos und die ausführlichen Tabellen sind unter diesem Link  zu finden!

 

Das könnte dich auch interessieren …