Vom 29.09 bis zum 04.10.2017 findet die Deutsche Jugend-Ländermeisterschaft in der Jugendherberge Hannover statt. Dieses Jahr sind alle 17 Landesverbände mit einer eigenen Mannschaft vertreten, Baden hat sogar zwei Mannschaften gestellt, weshalb dann insgesamt 18 Teams um den Titel in 7 Spielen kämpfen.

Es ist sehr erfreulich, dass Brandenburg wieder eine Mannschaft zusammenbekommen hat. Das letzte Mal hat es 2014 geklappt. Eine Mannschaft muss aus 8 Spieler/innen der Altersklassen u20, 20w, u18, u16, u16w, u14, u12, u12w bestehen; jede AK darf nur einmal vertreten sein. Brandenburg tritt mit Felix Teichert, Vicky Eue, Jann-Christian Tiarks, Daniel Woithe, Nadin Schiewe, Tillmann Jungandreas, Luis Gericke und Gina-Celina Gehrke an.

Die Reihenfolge an den Brettern kann dann noch individuell festgelegt werden, Hierbei ist Brandenburg mit einem DWZ-Schnitt (aktuelle Zahlen des DSB) von 1676 DWZ gut dabei. Unser Vorteil ist, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind und wir viele brandenburgische „Shooting Stars“ dabei haben. Zudem haben wir keine schwachen Spieler im Team und werden auch an einigen Brettern den/die Favoriten/in stellen können.

Jeder wird dabei sein Bestes geben und ich hoffe, dass das Team gut zusammenwächst und wir auch den Kontakt unter Jugendlichen in Brandenburg und mit den anderen Landesverbänden fördern. Es ist definitiv eine gute Sache für Jugendschach in Brandenburg.

Danke auch an den LSBB für die finanzielle Unterstützung und an Hagen Hülse, der die T-Shirts gesponsert hat.

Hoffen wir alle auf eine gute Meisterschaft und drücken Brandenburg die Daumen.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite der Deutschen Schachjugend zur Meisterschaft: http://www.deutsche-schachjugend.de/2017/dlm/

Felix Teichert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeitablauf, bitte das Captcha aktualisieren