Liebe Schachfreunde in den Ländern,  

In der DEM-Einladung wurde euch bereits das Freiplatzverfahren angekündigt. Traditionell gibt es zwei Freiplatzvergaberunden. Die erste erfolgte im Dezember des letzten Jahres. Berücksichtigt wurden Spielerinnen und Spieler, die zur Leistungsspitze ihrer Altersklasse gehören, also insbesondere amtierende Meister und Kaderspieler. Die Freiplatzempfänger der ersten Vergaberunde haben von mir im Februar eine E-Mail erhalten, wonach sie verbindlich ihre Teilnahme zu- oder abgesagt haben. Die Meldung dieser Spieler zur DEM erfolgt dann ganz normal über Euch. Falls ihr Fragen dazu habt, welche Spieler von euch zugesagt haben, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Die zweite Vergaberunde, die heute gestartet wurde, richtet sich an alle Spieler, deren Spielniveau eine ordentliche Platzierung erwarten lässt, die sich aber aus verschiedenen Gründen nicht über die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Für diese Phase ist ein
Antrag erforderlich, der auch Spielern offen steht, die in der ersten Freiplatzrunde abgelehnt wurden. Über die Vergabe der Freiplätze entscheidet ein Gremium, dem der Leistungssportbeauftragte der DSJ, der Bundesnachwuchstrainer und der Nationale Spielleiter angehören. Anträge werden bis zum 12.05.2019 über die DSJ Webseite entgegen genommen.

Ihr findet die Links zu den einzelnen Altersklassen unter:

https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2019/dem-zweite-freiplatzrunde-freigeschaltet/

Bitte weist Eure Spielerinnen und Spieler auf die Möglichkeit der zweiten Freiplatzrunde hin. Unmittelbar nach Antragsfrist fordern wir Euch dann wieder auf, zu den Anträgen aus Eurem Landesverband Stellung zu beziehen.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Kristin Wodzinski

P.S. Sollte jemand im Verteiler fehlen oder kein Amt mehr inne haben, bitte ich um eine kurze Rückmeldung, damit wir die E-Mail Adressen aktualisieren können.  

— 
Nationale Spielleiterin
——————–
Deutsche Schachjugend (DSJ)
Hanns-Braun-Straße / Friesenhaus I, 14053 Berlin
Webseite: http://www.deutsche-schachjugend.de
Geschäftsstelle: geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de

Vertretungsberechtigte: Malte Ibs, Sascha Morawe, Lilli Hahn