Am 07.März 2015 fanden in Fredersdorf / Vogelsdorf die diesjährigen Landesschulschach Mannschaftsmeisterschaften statt. Wie immer wurde in den einzelnen Wettkampfklassen mit viel Einsatz und Freude um jeden Punkt gekämpft.

Sehr erfreulich war die große Teilnehmeranzahl. Insgesamt gingen  82 Teams an Start, davon allein 36 Mannschaften in der WK G . Drei Schulen gingen zum ersten mal an den Start.

SCHACH ist mehr als ein Spiel, Schach ist SPORT! Dies haben die kleinen und großen Teilnehmer eindrucksvoll bewiesen. Mein Glückwunsch geht an die Sieger und Platzierten.

Ich möchte aber allen Betreuern, AG Leitern, Eltern Dank sagen für die gute Arbeit an den Schulen. Ein besonderer Dank geht aber auch an die beiden Schulen, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatten, sondern sich auch, in hoher Qualität, um das leibliche Wohl aller Teilnehmer sorgten. Vergessen möchte ich aber nicht die TSG Fredersdorf, die mit Martin Sebastian und den vielen anderen Mitgliedern, wieder ein tolles Turnier organisiert haben. Ein sehr großes Lob und vielen Dank  !!

Ergebnisübersicht der Schulschachmeisterschaft des Landes Brandenburg 2015

Einige allgemeine Anmerkungen (ein Klick auf die WK Klasse führt dann zur Tabelle!):

In der WK 1 gibt es keine Deutsche Meisterschaft, daher auch keinen Qualifikanten.

In den WK 2, 3, M qualifiziert sich der Sieger für die Deutsche Meisterschaft.

In der WK 4 qualifizieren sich der Sieger und der Zweitplatzierte für die Deutsche Meisterschaft.

In der WK G qualifizieren sich neben dem Sieger auch die Plätze 2 – 4 für die Deutsche Meisterschaft.

Die Sieger in jeder WK tragen den Titel „Landesschulschachmeister 2015)